C.C. Buchner Verlag Bamberg

   
   
   
   

Projektdaten

Ausgestattete Arbeitsplätze: 30
Projektumfang: Empfang, Bürarbeitsplätze, Besprechung, Außenbereich, Archiv, Umzug
Jahr der Realisierung: 2013/14
Eingesetzte Produkte: Sedus, USM Haller, Arper, Signet, Meta

Beschreibung

Die BVG Bamberger VerlagsGruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen in der Weltkulturerbestadt Bamberg. Zur Bamberger VerlagsGruppe gehören der Schulbuchverlag C.C.Buchner und der Kinder- und Jugendbuchverlag Magellan. Um dem permanent wachsenden Raumbedarf gerecht zu werden, realisierte der Hauptgesellschafter Gunnar Grünke im Jahr 2013 den mittlerweile vierten Um- und Anbau.

Die Herausforderung war bei jeder der Baumaßnahmen identisch… 

Es mussten die Baukörper der verschiedenen Jahrzehnte so kombiniert und angepasst werden, damit ein stimmiges Gesamtbild entstand. Dies ist dem Architekten Matthias Dietz eindrucksvoll gelungen. Das Firmengelände im Gewerbegebiet Laubanger besticht durch zeitloses Design und zieht seit nunmehr vielen Jahren die Blicke auf sich.

Durch ein über Jahre hinweg aufgebautes Vertrauensverhältnis als zuverlässiger Einrichter, vertraute Herr Grünke uns auch bei diesem Projekt und beauftragte uns mit der Planung und Einrichtung der entsprechenden Räumlichkeiten. Aufgrund der internen Abläufe, welche ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen sollte, bestand unsere Aufgabe darin, funktionale Doppelbüros zu schaffen, bei denen Bestandsmöbel durch neue ergänzt, oder teilweise ersetzt wurden.

Weiterhin umfasste unser Aufgabengebiet die Gestaltung des Eingangsbereiches, die Möblierung des Tagungs- & Konferenzraumes, sowie der Terrasse. Letzteres ist neben der Rotunde sicherlich eines der Highlights, denn wer wünscht sich nicht, seine Mittagspause in solch einem Ambiente genießen zu dürfen.

Lassen Sie sich inspirieren von tollen Bildern.